Flammkuchen Rezept 2021

Zutaten für ca. 8 Flammkuchen in Pizzagröße:

600g Mehl (Typ 405 oder 550)

2 Prisen Salz

21g Frischhefe (halber Würfel)

2 TL Zucker

4 EL neutrales Öl

350ml lauwarmes Wasser

(Beim Mehl und beim Wasser ist ein grammgenaues Abwiegen empfehlenswert)

 

Zubereitung:

Von den 350ml Wasser jeweils ca. 50ml in zwei Schüsseln geben. In der einen Schüssel das Salz und den Zucker auflösen. In der anderen die Frischhefe auflösen.

Mehl in eine große Schüssel geben, als erstes das restliche Wasser mit dem Öl bestmöglich mischen und hinzugeben, dann die Wasser-Salz-Zucker-Mischung und das Hefewasser hinzu geben. Nun mit den Händen ein paar Minuten kneten bis ein glatter Teig entsteht und diesen dann an einem wärmeren Ort ca. 2 Stunden gehen lassen.

 

Danach vorsichtig Teigstücke vom Ganzen abschneiden und in der gewünschten Größe dünn ausrollen und möglichst heiß backen, z.B. auf dem Thüros Grill mit Pizzahaube ;-)

___________________________________________________________________________

 

Belag nach klassisch Elsässer Art:

Zutaten:

2 Becher Creme Fraiche

2 Becher saure Sahne

Gartenkräuter (gefriergetrocknet oder frisch)

400g Speck

Zwiebeln

Salz, Pfeffer

geriebener Emmentaler (Wenn gewünscht, geht auch ohne)

Schnittlauch

 

Zubereitung:

Möglichst ohne Öl den Speck in einer Pfanne andünsten und die Zeibeln dazu geben und glasig braten - dann die Masse abkühlen lassen.

Das Verhältnis zwischen Speck und Zwiebeln - je nach belieben. Saure Sahne, Creme Fraiche und Gartenkräuter mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nun als erstes die Sahne-Creme-Fraiche Mischung auf den Teig verstreichen, nun schon ein bisschen Emmentaler darüber streuen und die Zwiebel-Speck Mischung darüber verteilen - nach belieben kann nun nochmal Emmentaler darüber gestreut werden.

Nun im Backofen oder auf dem Grill backen und  vor dem servieren Schnittlauch darüber streuen. Guten Appetit!

 

___________________________________________________________________________

 

Belag Lachs und Dill:

Zutaten:

2 Becher Creme Fraiche

2 Becher saure Sahne

Gartenkräuter (gefriergetrocknet oder frisch)

400g Lachs (nicht geräuchert!)

2 kleine Stangen Lauch (alternativ Schalotten)

Salz, Pfeffer

geriebener Emmentaler

1.5 EL Zitronensaft

1 TL Butter

Dill (Frisch oder gefriergetrocknet)

 

Zubereitung:

Den Lauch waschen, putzen und mit einem TL Butter in einer Pfanne ca 5 Minuten dünsten - dann die Masse abkühlen lassen.

Saure Sahne, Creme Fraiche und Gartenkräuter mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nun als erstes die Sahne-Creme-Fraiche Mischung auf den Teig verstreichen, nun schon ein bisschen Emmentaler darüber streuen und die den Lauch darüber verteilen - den Lachs mit Zitronensaft betreufeln und in kleinen Streifen auf dem Teig verteilen, nach belieben kann nun nochmal Emmentaler darüber gestreut werden. Wer mag, kann nun alles nochmal leicht salzen.

Nun im Backofen oder auf dem Grill backen und vor dem servieren Dill darüber streuen. Guten Appetit!